SyDen e.V.
SyDen e.V.

Die Tage im SyDen

In 2023 haben wir zum ersten Mal einen Methodenaustausch als Tag im SyDen organisiert. Das kam sehr gut an und deshalb werden wir das Format für 2024 beibehalten. 

Absolvent:innen der Fortbildungskurse des PPSB-Hamburg können ihre Abschlussarbeiten präsentieren. Willkommen sind auch andere eigene Methoden oder Praxistools. Bei Interesse gerne melden mit Hilfe des Kontaktformulars.

 

 

Historie der Tage im Syden

 

Im Jahr 2020 und 2021 konnten leider aufgrund der Corona-Pandemie keine Tage im SyDen durchgeführt werden.

 

 28.10.2019 zu Gast Prf. Dr. Sumaya Farhad-Naser

Prof. Dr. Sumaya Farhad-Naser: Über - Leben - in der Westbank 

Frauke Stolley über Sumaya Farhad-Naser: "Ihre große Frage ist: Warum ist es nicht möglich Menschen als Menschen und nicht als Ethnizität oder Religion zu sehen. In ihrer Arbeit führt sie Fortbildungen und Friedensprojekte mit Frauen, Mütter, Schüler_innen und Frauengruppen durch. Dabei ist ihr wichtig die Hoffnung in die Zukunft Palästinas zu erhalten. Lebens- und Überlebensstrategien werden mit Menschen der Region diskutiert und entwickelt. Ebenfalls ist ihr wichtig in den Schulen Fortbildungen zu den Themen Faschismus, Rassismus und Antisemitismus zu geben. Leidenschaftlich wird sie mit uns diskutieren. Mit anderen Frauen kultiviert sie Gärten zur Selbstversorgung. Sie hat einige Bücher über ihre Arbeit veröffentlicht und sagt voller Stolz: Wir möchten für und in Palästina leben und nicht sterben."

 

Sumaya Farhat-Naser hat Biologie, Geografie und Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg studiert. Seit 1997 ist sie Leiterin des palästinensischen "Jerusalem Center for Women". Regelmässige Vorträge u.a. über Erziehung, Alltag, Ökologie, Frauen und die politische Lage in Palästina in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Didine van der Plattenflotburg und Blessless Mahony (leider in Abwesenheit von Blessless Mahony)

Für unablässiges kulturpolitisches Wirken in Hamburg und darüber hinaus.

 

Vielen Dank für soviel Engagement, für das Unbequem sein und für viel Humor und gute Unterhaltung. Wir hoffen, dass wir noch viel von Euch sehen und hören werden.  

 

 

Historie der Tage im SyDen

 

16.02.2019  Seenotrettung in Not mit Gordon Islar von Sea Eye

 

Historie:
 - Was ist eigentlich eine Familie?
 - Wie kann das Erleben im Faschismus in eine Familiengeschichte integriert werden?
 - Resilienz - Arbeit mit Kindern
 - Die Geschichte des systemischen Konzeptes
 - Das Systemische Konzept in Österreich - Rückkehr zur Verschulung?
 - Normativität in der systemischen Arbeit - Paartherapie
 - Zauberhafte Konzepte - Wie zersägen wir die Jungfrau?
 - Systemische Konzepte in der Arbeit mit alten Menschen
 - Moralisch/ethische Standards des Handelns
 - Trauma-Arbeit
 - Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund
 - Systemisches Arbeiten und Psychopharmaka

Save the dates 2024

15.05.24 um 19.00 Stammtisch 

 

Anmeldeschluss am Tag vorher - Anmeldungen nur per mail unter:

anmeldung@systemischer-stammtisch.de

(neuer Termin ist geplant) Methodenaustausch im PPSB-Hamburg, Max Brauer Allee 100, 22765 Hamburg. Anmeldung unter info@ppsb-hamburg.de

Aktionsgruppe im SyDen 2021.pdf
PDF-Dokument [116.0 KB]

Der SyDen unterstützt:

 

Sea Eye - Seenotrettung vor der Küste Afrikas

www.sea-eye.org

Immer aktuell

Navigation in rauen Gewässern. Ein systemisches Kinderschutzprogramm. Vom PPSB-Hamburg. Erschienen im Verlag das Netz 2021

Stipendiumsschrift des PPSB-Hamburg

"Migration und Interkulturalität von Heidi Kallies und Farrin Rezai, Hamburg 2020

Veröffentlichung des PPSB-Hamburg

"Kooperative Konstruktion im Dialog." Ein Handbuch für Systemische Beratung

Druckversion | Sitemap
© SyDen e.V.