SyDen e.V.
SyDen e.V.

Termine 2020

Plattformgespräche in Kooperation mit dem PPSB-Hamburg

 

06.05.2020  von 17 bis 19 Uhr

Die Welt von übermorgen...

 

Bei diesem Plattformgespräch soll es um einen Blick in die Zukunft gehen. Wir wollen uns anhand einer multiperspektivischen Methode unter dem Fokus unterschiedlicher Blickwinkel zu unseren Gedanken, Hoffnungen und Befürchtungen austauschen, wenn wir an die Welt unserer Kinder und Enkelkinder denken. Was habe ich im Kopf, wenn ich an die Entwicklung des Systems Erde und der darauf lebenden Menschen der nächsten 50 Jahre denke? Welche Errungenschaften könnte es geben und was würde das bedeuten? Welche Herausforderungen kommen auf die Generationen nach uns zu? Gibt es vielleicht auch was, woran wir jetzt noch gar nicht denken (können)? Welche Ressourcen sind nötig und was können wir heute schon tun, um einen Grundstein für eine gelingende Zukunft zu legen?

 

 

Mitgliederversammlung

Am 10.11.2020 am frühen Nachmittag

 

Wir sind komisch! Visionen des Zusammenlebens

Ankoppelnd an die Veranstaltung mit Frau Prof. Sumaya Farhat-Naser, die uns auf beeindruckende Weise nähergebracht hat, wie sie durch ihre Projekte in der WestBank friedensstiftende Arbeit leistet – systemisch gesehen, können wir uns vor allem an den Gedanken anschließen, dass Menschen komische Wesen sind, die sich individuell verhalten, manchmal für andere nachvollziehbar, manchmal nicht: Komisch eben. Vor dem Hintergrund individueller Konstruktionen von Menschen und der daraus resultierenden Beobachtung eines Unterschiedes zu mir selbst, ist es hilfreich, „komisch“ als Kategorie für „anders als ich“ zu nutzen. Ich bin komisch – andere sind auch komisch! 

Eine komische Sache kann sein, dass Menschen sich für ganz verschiedene Formen des Zusammenlebens entscheiden. Das wird der Schwerpunkt und das Thema auf dem (Nachmit-)Tag im SyDen am 10. November 2020 sein.

 

 

Bereits stattgefunden haben:

Mitgliederversammlung und 1. Tag im SyDen am 16.02.2019:

Einladung zur MV am 16.02.2019
Einladung MV 2019-1.pdf
PDF-Dokument [88.6 KB]
Ankündigung und Einladung zum 1. Tag im SyDen am 16.02.2019
Ankündigung 1. Tag im SyDen 2019.pdf
PDF-Dokument [131.5 KB]

 2018

11.10.2018

2. Tag im SyDen: Hans-Joachim Görges zum Thema „Willkommen im Hier und Jetzt. Erste Ideen zur Reorientierung und Stabilisierung geflüchteter Menschen“

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Hans-Joachim Görges

2. Tag im SyDen 2018
Ankündigung 2. Tag im SyDen 2018.pdf
PDF-Dokument [222.4 KB]

17.03.2018

Mitgliederversammlung und 1. Tag im SyDen zum Thema "Resümee zur Studienfahrt nach Buchenwald im Herbst 2017"

Unser Referent Herr Ronald Hirte war leider aufgrund der Deutschen Bahn verhindert.

Einladung zur Mitgliederversammlung am 17.03.2018
Einladung MV 2018.pdf
PDF-Dokument [139.3 KB]
Ankündigung zum 1. Tag im SyDen am 17.03.2018
Ankündigung 1. Tag im SyDen 2018-FoBi TN[...]
PDF-Dokument [136.2 KB]
Einladung zum 17.03.2018
Einladung Programm 17.03.2018.pdf
PDF-Dokument [114.5 KB]

 2017

25.03.2017

Mitgliederversammlung und Workshop "Was können wir aus Buchenwald lernen"

(Mit Kalle Lutkat)

Einladung MV 2017
Einladung MV 2017.pdf
PDF-Dokument [100.8 KB]
Programm Tag im SyDen 2017
Einladung Programm 25.03.2017.pdf
PDF-Dokument [79.7 KB]

29.09.17-01.10.17

Gemeinsame Fahrt nach Weimar und zur Gedenkstätte Buchenwald

Reisebericht nach Weimar und Gedenkstätte Buchenwald
Reisebericht Buchenwald_Weimar 10_2017.p[...]
PDF-Dokument [588.0 KB]

2016

28.01.2016 „SyDen Filmabend 2016“

Am 28.01.2016 um 18:00 Uhr laden wir zu Beginn des neuen Jahres zu einem Filmabend mit anschließender Diskussion / Austausch ein. Wir haben schon mehrerer Filme im Auge – müssen aber erst nochmal Probe gucken! Dazu erhaltet ihr bald noch nähere Infos...

30.04.2016 Mitgliederversammlung und 1. Tag im SyDen 2016:

"Friedensgespräche - friedvolle Gespräche?"

Einladung Mitgliederversammlung 30.April16
Einladung MV 2016.pdf
PDF-Dokument [100.8 KB]
Einladung 30.April 2016
Einladung Programm 30.04.2016.pdf
PDF-Dokument [224.4 KB]
Rätselspaß
SyDen Rätsel.pdf
PDF-Dokument [168.2 KB]

2. Tag im SyDen 2016   am 28.10.2016 In Kooperation mit dem PPSB Hamburg

Fachtag zum Thema "Potentiale - Entwicklungschancen. Die Familiengeschichte als individuelle Ressource"

2015

25.04.2015

Ordentliche Mitgliederversammlung des SyDen e.V. und 1. Tag im SyDen

mit dem sozialen Schwerpunkt "Vernetzung und Austausch unter den Mitgliedern" sowie dem inhaltlichen Fokus "Interkulturalität"

Einladung MV 2015.pdf
PDF-Dokument [98.8 KB]
Einladung Programm 1. TiS 2015.pdf
PDF-Dokument [77.8 KB]
20150425 Protokoll SyDen-MV.pdf
PDF-Dokument [238.1 KB]

03.09.2015

„Der SyDen wirft sein Netz aus!“

Am 03.09.2015; Treffen um 17:00 Uhr im PPSB

Ankoppelnd an den ersten Tag im SyDen 2015, an dem es um Vernetzung, das Netzwerk SyDen und Kennenlernen ging, möchten wir einen belebten Spaziergang vom PPSB, um - bei hoffentlich schönem Wetter - in einem Biergarten einzukehren und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Für den Spaziergang lässt sich die Vorbereitungsgruppe allerlei einfallen, um das Thema Vernetzung und Kennenlernen / Austausch weiter voranzutreiben.

Unter dem Thema „Der SyDen wirft sein Netz aus“ wollen wir jedes Jahr eine Veranstaltung durchführen, die sich mit dem Thema Vernetzung innerhalb des SyDens beschäftigt.

06.11.2015 und 07.11.2015

Fachtagung des PPSB und 2. Tag im SyDen zum Thema " Grenzen - des Denkens, des Handelns, des Seins"

Besonderer SyDen-Programmpunkt: Ernennung von Jürgen Hargens zum Ehrenmitglied des Vereins

Lesung am 06.11.15  um 18.30 - 20 Uhr im PPSB Hamburg

Jürgen Hargens aus "Erwach(s)en"

Programm und Flyer Fachtagung Grenzen 2015
flyer-Grenzen-2015.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]

2014

 

12.04.14 

Ordentliche Mitgliederversammlung des SyDen e.V.

und Erster Tag im Syden 2014 "Jubiläumsfeier: 10 Jahre SyDen e.V."

Zeit: 15 Uhr

Einladung MV April2014.pdf
PDF-Dokument [97.6 KB]
Vortragsbeschreibung Stölzel.pdf
PDF-Dokument [207.1 KB]

Save the dates 2020

Mitgliederversammlung am 10.11.2020

 

 

Plattformgespräche in Kooperation mit dem PPSB-Hamburg

 

Politik im Raum 

06.05.2020 von 17 bis 19 Uhr 

Der SyDen unterstützt:

 

Sea Eye - Seenotrettung vor der Küste Afrikas

www.sea-eye.org

Immer aktuell

Veröffentlichung des PPSB-Hamburg

"Kooperative Konstruktion im Dialog." Ein Handbuch für Systemische Beratung

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SyDen e.V.